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09.05.2022

Als Kleinunternehmen oder Einzelunternehmer hat man einige Nachteile gegenüber den großen, marktbeherrschenden Unternehmen und Marken. Deren Marktmacht wirkt einschüchternd und ihr Werbebudget ist höher als dein ganzer Jahresumsatz.

Deswegen musst Du Mittel und Wege finden, dein Unternehmen durch kreative Marketingkampagnen bekannt zu machen. Du musst in kurzer Zeit deinen Namen etablieren und einen ausreichenden Kundenstamm aufbauen. Dafür brauchst Du Marketing-Ideen die dich von anderen absetzen aber gleichzeitig auch nicht dein Budget überstrapazieren.

Ich gebe dir jetzt 10 kleine und schnelle Ideen, die dir dabei helfen können. Also verschwenden wir keine Zeit mehr und legen gleich los.

#1 Erstelle eine Google My Business-Seite

Vier Fakten:

Nehmen wir diese Fakten mal zusammen, dann wird schnell klar, dass da ein großes Potential besteht, lokale Verbraucher durch Google auf dich aufmerksam zu machen.

Google erlaubt es dir, eine My Business Seite anzulegen, wo Du Informationen wie Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Webseite und Bilder hinterlegen kannst. Diese wird dann oft angezeigt wenn Jemand nach deiner Marke oder deinem Unternehmen sucht. Selbst wenn dein Webauftritt sonst nicht so toll ist, hilft das schon um Kunden auf dich aufmerksam zu machen.

#2 Mach dir Social Media zunutze

Gerade jüngere Generationen leben und kommunizieren vorwiegend auf Social Media Plattformen. Diese kannst Du für deine Werbung nutzen. Im Gegensatz zu traditioneller Fernseh-, Zeitungs- oder Radiowerbung, die hunderte oder tausende von Euros kosten kann, bekommst Du hier einen Kanal auf dem Du mit tausenden Usern agieren kannst, zum unschlagbaren Preis von 0 Cent.

Facebook, Linkedin, Instagram und Twitter sind die Plattformen auf die Du dich hier konzentrieren solltest. Sie alle erlauben es dir Orte zu taggen und Hashtags zu verwenden – sehr hilfreich um dein Zielpublikum ins Visier zu nehmen.

Noch dazu vervollständigen sie (zusammen mit der Google My Business Seite) die Online-Präsenz deines Unternehmens. Das ist wichtig, denn einfache Findbarkeit und eine Vielzahl an Informationen über dein Unternehmen erhöht seine Vertrauenswürdigkeit gegenüber jenen die zum ersten Mal davon hören und sich noch informieren wollen.

Kurz gesagt: die Google My Business Seite zeigt deine Präsenz online, Social Media ist dein Kommunikationsweg.

#3 Nutze SMS-Marketing

SMS-Marketing ist ein erstklassiger Kanal um Nachrichten, Angebote, Rabatte und mehr an die Kunden zu senden. Anders als Social Media oder die Google My Business Seite, ist eine SMS ein direkter one-on-one-Kommunikationsweg zum Kunden.

Wenn Jemand in deinem Shop kauft, kannst Du ihn nach seiner Telefonnummer fragen und die dann nutzen um mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. Du kannst auch exklusive Rabattcodes per SMS verschicken – so kannst Du gleich noch sehen, wie viele Kunden positiv darauf reagieren.

#4 Nutze Video-Marketing

Video ist eine der effektivsten Formate mit denen Du dein Unternehmen promoten kannst. Mit Videos kannst Du die Macht des Storytelling effektiv nutzen und dem Kunden eine Multi-Media-Erfahrung liefern, die große Eindruck hinterlässt.

Noch dazu kannst Du einmal gemachte Videos auch für andere Marketingkanäle wie deine Webseite oder Social Media Kanäle weiterverwenden. Das macht jedes Video gleich auf mehrere Arten einsetzbar.

Also fang an ein paar Videos zu drehen. Wenn Du noch etwas mit dem Medium fremdelst, fängst Du am besten mit ein paar kleinen Erklärvideos für deine Produkte oder Branche. Über deine Spezialgebiete zu reden fällt vielen leichter als über ihr Unternehmen, außerdem hilft dir das, deinen Ruf als Experten zu untermauern.

Danach kannst Du dich dann zu den Videos mit weniger subtiler Selbstvermarktung vorarbeiten. Dabei nie vergessen: immer ein Call to Action am Ende.

#5 kooperiere mit lokalen Influencern

Influencer können teuer sein, lokale Influencer nicht so sehr. Für kleine Unternehmen ist es somit attraktiv, lokale Influencer entweder direkt anzuheuern oder eine Partnerschaft zu beginnen.

Lokale Influencer haben den Vorteil, dass sie schon vor Ort ein Publikum haben, das sich von den Worten und Aktivitäten des Influencers beeinflussen lässt. Mit einer Zusammenarbeit kannst Du dafür sorgen, dass ein Teil dieses Publikums auch bald zu deinen Kunden gehört.

Schicke deinen Produkte oder biete deine Dienste einem lokalen Influencer an, im Austausch für ein Review oder Shout-Out. Den Content den dieser dann bereitstellt, kannst Du dann auf deinen digitalen Marketingkanälen nutzen um die Leute wissen zu lassen, was ihr bevorzugter Influencer von dir und deinen Produkten hält.

Eine solche Kampagne kann viel dafür tun, deinen Namen lokal bekannt zu machen.

#6 Mach dir WhatsApp Business zunutze

WhatsApp erlaubt es auch Unternehmen die gleichnamige Messenger-App zu nutzen, indem sie einen WhatsApp Business-Account anlegen. Damit kannst Du direkt via WhatsApp mit deinem Publikum in Verbindung treten.

Du kannst nicht nur einzelne Nachrichten senden, sondern auch Marketing-Material über Gruppen, Broadcasts, Status, usw. Ebenso kannst Du deinen Kunden damit Infos über Sonderaktionen, Rabatte und mehr zukommen lassen.

#7 Lokale Treffen und Events

Eventmarketing ist eine der ältesten Marketing-Techniken, aber sie hat sich immer noch gehalten – und das nicht ohne Grund. Als Kleinunternehmen solltest Du immer bei den lokalen Expertentreffen, Unternehmenstammtischen und so weiter dabei sein. Das hilft dir beim Networken und kann dir eine Menge Kunden einbringen, speziell Geschäftskunden.

Wenn das Format es zulässt, kannst Du auch offensiver Werbung betreiben, vielleicht einen Wettbewerb veranstalten, mit deinen Produkten als Preise.

Du kannst auch als ein Sponsor eines Events auftreten – ebenfalls eine gute Marketing-Gelegenheit.

#8 Hoste ein Webinar

Ein Webinar ist ein Seminar, aber online. Es gibt jede Menge Tools und Plattformen, mit denen man eines abhalten kann.

Durch ein Webinar kannst Du deine Zuschauer informieren und natürlich dein Unternehmen promoten. Über das Webinar-Tool kannst Du auch Rabattcodes und dergleichen unter deinen Zuschauern teilen. Das ermöglicht dir noch mehr Conversions.

Einer der großen Vorteile am Webinar-Format ist, dass Du fast keine Grundausstattung brauchst. Du musst keine Mettingräume zur Verfügung stellen oder Säle mieten, keine Einladungen drucken, etc.

Empfehlenswerte Tools zu diesem Zweck sind WebinarJam, ClickMeeting, GoToWebinar und Adobe Connect.

#9 Content Marketing

Content ist eine relativ neue Form des Marketing, aber dennoch eine mächtige. Wenn Du es richtig anstellst, kann sie deinen Marketing-Bemühungen einen großen Schub voran geben.

Blogging, Social Media, Email Marketing und Search Engine Marketing fallen alle in diese Kategorie.

Mit solchem Content Marketing kannst Du dir eine wachsende Zuhörerbasis aufbauen – ein großer Gewinn für jedes Unternehmen.

#10 Veranstalte ein Live-Event

Organisiere einfach ein Live-Event auf deinem Firmengelände oder Büroräumen wo Du Branchenexperten einlädst um über ein bestimmtes Thema zu sprechen.

Du kannst ein breiteres Publikum ansprechen und das Event für die Öffentlichkeit abhalten, oder es nur auf geladene Gäste beschränken, wo Du nur diejenigen einlädst bei denen Du schon Hoffnungen hast, sie zu Kunden zu konvertieren.

Als Kleinunternehmer kann es schwierig werden, Leute dazu zu bringen dich noch irgendwo in ihren vollen Terminkalender zu quetschen. Deswegen lädst Du die wichtigen Leute als Redner ein, um zusätzlichen Anreiz zu schaffen.