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21.03.2022

10 Influencer Marketing-Strategien die Du für dich nutzen kannst

Influencer-Marketing ist ein Trend in der digitalen Marketingindustrie, der wohl so schnell nicht mehr verschwindet. Nicht nur in der Mode-, Kosmetik- und Lifestyle-Industrie, sondern auch in der Tourismusbranche und vielen anderen haben Influencer-Kampagnen zu deutlichen Umsatzsteigerungen geführt.

Hier sind 10 Strategien von und mit Influencern die Du für deine eigene Werbekampagnen nutzen kannst.

#1 Coupon-Codes

Solche Codes werden in den Content oder das zu verteilende Werbematerial integriert und geben dem Kunden einen kleine Rabatt auf bestimmte Produkte. Das senkt die Hemmschwelle oder gibt zusätzliche Motivation zum Kauf.

#2 Blogposts

Ein Blog über deine Produkte oder Dienstleistungen steigert die Brand Awareness und zieht mehr Traffic auf deine Webseite. Du kannst markenspezifischen Content posten, Besucher um Feedback und Rezensionen bitten, und sie durch den Shoppingprozess geleiten.

#3 Brand Mentions

Wusstest Du, dass 40% der Personen auf Twitter ihre Kaufentscheidungen auf Influencer-Tweets basieren? Das ist der Effekt den es haben kann, wenn man Markennamen auch nur erwähnt.

#4 Auszeichnungen und Giveaways

Unternehmen veranstalten auch Wettbewerbe mit Hilfe ihrer Influencer um die Verkäufe anzukurbeln.

Im Jahr 2016 hat eine amerikanische Airline zum Beispiel einen Wettbewerb gestartet, bei dem Teilnehmer online über ihren Urlaub berichten sollten – der Gewinner erhielt einen 500 $ Geschenkgutschein der Airline.

Die Kampagne führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung und erhöhte massiv die Brand Awareness.

#5 Langzeit-Partnerschaft mit Influencer

Eine Partnerschaft mit einem Influencer kann deiner Marke einen dauerhaften Boost geben. So kannst Du deine Produkte/Dienstleistungen direkt unter dessen Followern verbreiten. Während des Superbowls 2017 hat zum Beispiel eine Wohnraum-Vermittlungs-App Lady Gaga benutzt um ihre Dienste zu promoten – mit außergewöhnlichen Resultaten: Posts über mietbares Eigentum von Lady Gaga erhielten über 500.000 Likes und 4.000 Kommentare.

#6 Unternehmens-Events

Große Events ziehen eine Menge Aufmerksamkeit auf sich und sind daher perfekt für Produkt-Promotion und Brand Awareness. Eine Zusammenarbeit mit einflusssreichen Partnern kann die mediale Aufmerksamkeit nur noch erhöhen.

#7 Social Media Takeover

Manche Unternehmen verliehen ihre einflussreichen Leute auch mal an ihre PR-Abteilungen für ein paar Posts. Ein Autohersteller könnte zum Beispiel mal einen Chefingenieur auf dem Firmen.Twitter zu Wort kommen lassen oder eine Modefirma könnte einen ihrer leitenden Designer ein paar Blogposts verfassen lassen.

#8 Gastauftritte

Auch Influencer mit relativ festen Partnern machen gerne auch mal einen Gastauftritt woanders. Eine solche Zusammenarbeit hilft beiden: der Influencer kann neue Follower aus deinen Kunden gewinnen und Du kannst neue Kunden aus den Followern des Influencers gewinnen.

#9 Gratisprodukte

Willst Du das Interesse an einem bestimmten Produkt steigern? Dann schick einem Influencer ein Gratisexemplar, im Austausch für einen Erfahrungsbericht auf deren bevorzugtem Medium.

#10 Deine Influencer herausfordern

Erhöhe die Motivation deiner Influencer mit ein wenig Wettbewerb. Stachele ihren Ehrgeiz an. Schreibe Preise aus für die höchste Umsatzsteigerung. So sorgst Du dafür, dass sie maximal motiviert sind.

 

Alle zehn beschriebenen Strategien haben Unternehmen geholfen mehr Leads zu gewinnen und mehr Verkäufe zu machen. Das heißt natürlich nicht, dass alle Strategien für jedes Unternehmen gleich gut funktionieren – aber ein paar solltest Du schon finden, die auch für dich wirken. Identifiziere die Stärken deines Unternehmens und deiner Produkte, suche dann die richtige Strategie und leg los!