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05.06.2022

Wenn dein Unternehmen eine Social Media Marketing-Strategie verfolgt, dann ist eine der wichtigsten Messgrößen für deinen Erfolg deine Beliebtheit. Beliebtheit sind Follower, Abonnenten, Retweets – alles was dafür sorgt dass deine Posts auch möglichst viele interessierte Menschen erreichen. Manches davon ist konkret und jederzeit messbar, manches ist schwerer zu quantifizieren.

Aber grundsätzlich gilt: je beliebter Du auf Social Media bist, desto besser werden deine Marketing-Strategien dort anschlagen.

Also reden wir mal darüber, wie Du das bewerkstelligen kannst.

Folge guten Social Media Blogs

Wenn Du über die neusten Trends auf Social Media auf dem Laufenden sein willst, dann sind auf Social Media spezialisierte Blogs deine beste Option. Dort findest Du die wichtigen Entwicklungen in dem Bereich zusammengefasst, einschließlich Analysen, Tipps und mehr.

Starte einen Stream

Auch das Medium selbst kann dich informiert halten. Nutze beliebte Hashtags in deinen Tweets oder auf anderen Plattformen und Du bekommst ganz automatisch mehr Informationen zum Thema dieser Hashtags und was gerade im Zusammenhang damit diskutiert wird.

Folge den Experten

Viele Social Media Experten haben ihre eigenen Profile auf Social Media. Du kannst ihnen auf Twitter, Facebook, etc. folgen und ihnen Fragen stellen, um dein eigenes Wissen zu erweitern. Außerdem erfährst Du dann auch über ihre neuesten Posts und die Diskussionen an denen sie selbst beteiligt sind.

Diskussions- und Interessengruppen beitreten

Viele Social Media Plattformen erlauben das Erstellen von Gruppen um bestimmte Themen zu diskutieren. Such dir ein paar relevante raus und werde aktiv. Suche dabei nach einer goldenen Mitte zwischen nicht so wenigen Mitgliedern, dass es keine Reichweite hat und nicht so vielen Mitgliedern, dass es gar keine produktiven Diskussionen mehr gibt.

Deine Priorität hier sollte es sein, deinen Expertenstatus öffentlich zu beweisen. Lass die Leute wissen, dass Du Ahnung hast. Nicht indem Du mit deinen Erfahrungen protzt, sondern indem Du sie nutzt um interessantes beizusteuern und anderen zu helfen.

An Events teilnehmen

Es gibt eine Menge Events auf und um Social Media. Zu viele Events als dass Du an allen teilnehmen könntest, selbst wenn das 100% deines Jobs wären. Aber bei ein paar wichtigen solltest Du schon dabei sein. Das gibt dir nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch die Chance hilfreiche Kontakte zu knüpfen und – ganz wichtig – gesehen zu werden.

Informiere dich nur vorher, damit Du auch bei der Art von Event landest die dir auch weiterhilft. Schau dir an ob das eine neue Veranstaltung ist oder eine schon etablierte, wer die Redner sind und was die Themen sind. Dann entscheide ob dich die Teilnahme weiterbringen wird oder nicht.

Persönliches Branding

Persönliches Branding ist wichtig. Es gibt jede Menge Stimmen auf Social Media, also hilft es sich abzusetzen. Einen Scheinwerfer auf dich als Person zu richten hilft, dein Unternehmen zu humanisieren und den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Du willst, dass Leute (im positivsten Sinn) sagen „Ach, der ist das!“ und nicht „Äh, welcher von den vielen war das jetzt?“.

Selfie-Videos sind dabei auch ein wichtiges Tool. Leute sind oft mehr bereit ein Video zu schauen und zu teilen als einen langen Text. Außerdem macht dich das wieder ein Stück menschlicher, verleiht dem Profilbild ein bisschen mehr Tiefe und Wiedererkennungswert.

Gib deiner Marke einen Narrativ und eine Story

Seien wir ehrlich: junge Unternehmen gibt es wie Sand am mehr, in praktisch jeder Branche. Wenn Du dich von den anderen absetzen willst, brauchst Du etwas das dich positiv herausstehen lässt.

Ein Marken-Narrativ kann dabei helfen, eine fortlaufende Story die mit der Unternehmensgründung beginnt, deine Werte erklärt und deine Entwicklung reflektiert. So bist Du nicht mehr nur eines von dutzenden gesichtslosen Unternehmen, sondern eines das die Leute klar identifizieren und mit dem sie sympathisieren können.

Leute folgen lieber, teilen lieber über, berichten lieber über ein Unternehmen das sie mögen, oder über das sich zumindest interessante Dinge sagen lassen.